Erich Mühsam und Ernst Toller 2015 am JakobsplatzKurt Eisner wurde noch in der Rätezeit ermordet, Gustav Landauer an ihrem Ende, dem 2. Mai, Erich Mühsam war einer der Ersten, die dann von der SS im KZ Oranienburg ermordet wurden, Ernst Toller floh in die USA …

Kurt Eisner und Gustav Landauer20150711-JakobsplatzAm Jakobsplatz München:

Eine Ausstellung auf Plakat-Trägern, mit – unter anderen jüdischen Personen der münchner Geschichte  – Erich Mühsam, Ernst Toller, Kurt Eisner, Gustav Landauer,
von denen wir in den nächsten Jahren noch mehr hören und sehen werden:

Zu demnächst 100 Jahren Revolution und Räterepublik, aber auch der finsteren Zeit zwischen den Reichen:

Die Ordnungszelle Bayern

bereitete 1920 als Polizei- und Obrigkeits-Richterstaat den Faschismus vor,

der Hitler-Putsch 1923 ging noch schief und Frauen forderten die Ausweisung Hitlers, aber Braun-Schweig! gab ihm Bürgerrecht im Dt. Reich …

bis er 1933 nach Berlin marschierte: 13 finstere Jahre vor den 12 blutigen … Mühsam und Toller am Jakobsplatz

Materialien und Texte

gibt es von der Arbeitsgruppe plenumR zur Revolution und Rätezeit 1918/19 auf www.plenum-R.org

und im Wiki www.joker-netz.de zu http://joker-netz.raete-muenchen.de/Revolution_und_Räterepubliken

http://www.erich-muehsam.de/

https://photos.google.com/photo/AF1QipMNxV1gKHJhP_nFmkqgJUUdBYhSJUnrUrgY-wwT

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather