Nach der erfolgreichen französischsprachigen Uraufführung im Pariser Théâtre du Soleil im Oktober 2007 ist das deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt nun mit einer deutschsprachige Aufführungsstaffel in Lörrach, Tübingen, Rheinfelden und Berlin zu sehen.

„Ich gehöre zur letzten Generation, die eine lebendige Erfahrung von Auschwitz hat. Mit mir wird die lebende Erfahrung sterben. Es bleibt die Erinnerung.“
(Imre Kertész in: David Dambitsch, Stimmen der Geretteten, Audio Verlag)

Ziel des Erinnerungsprojekts ist die Suche nach einer zeitgemäßen Erinnerungsform an die Opfer des nationalsozialistischen Regimes. Auslöser für das Projekt war die Beobachtung, dass die Zahl der Zeitzeugen stetig abnimmt und damit das lebendigste Erinnerungswissen für immer erlischt. Es drängt sich die Frage auf, welche Form der Erinnerung Nachgeborenen dann bleibt.

http://www.fugit.de/aktinsz/ai07/raconte/index.htm

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather