Donnerstag: 21.10.2010 20 Uhr in der Basis Buchhandlung (Adalberstraße 41 b – im Münchner Museumsviertel)

Lesung mit Musik
Guido R. Schmidt stellt sein neues Buch
Woher der Wind weht vor. Ein Patagonienroman…

Die faszinierende, windzerzauste Landschaft Patagoniens stellt den Rahmen für diesen Roman:
Veit, ein junger Mann, sucht dort in den achtziger Jahren nach seinem Großvater Emil Sailer,
der 1922 dort umgekommen ist. Sailer war bei seiner Ankunft in Südamerika mitten in die großen Streiks auf den Schaf-Farmen und anarchistischen Arbeiteraufstände geraten, die die Großgrundbesitzer mit Hilfe von Privatmilizen blutig niederschlagen ließen, und dann verschwunden.

Noch sechzig Jahre später stößt Veit bei seiner Suche überall auf misstrauisches Schweigen; die Angst, über die Vergangenheit zu sprechen, ist erdrückend, das Grauen der Militärdiktatur noch präsent. Veit deckt nach und nach die Geschichte seines Großvaters auf, der auf der Suche nach einem besseren Leben in der neuen Welt in die blutigen Kämpfe geriet und für sein Abenteuer mit dem Leben bezahlte.

Guido Schmidts Roman beruht auf wahren Begebenheiten.
Wir von der Basis freuen uns sehr auf den Abend mit Guido und seinen Musikerfreunden
von Free Beer & Chicken, die er mitbringt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather