1922 – vor 100 Jahren ist München wieder ganz im Griff von Adel, Banken, Kirchen und Militär, produziert weiter Waffen, wie durch die Kriegszeit, die Revolutionäre sind erschlagen, erschossen im Knast oder auf der Flucht, die bürgerliche Ordnung ist wieder hergestellt.

Die Gewerkschaften hatten mit den Arbeitgeber-Verbänden den acht-Stunden-Tag und Betriebsräte ausgehandelt, damit sie sich von den Arbeiterräten abwenden.

Die Arbeitgeber-Verbände hatten für 500 Mio Goldmark einen Anti-Bolschewisten-Fonds beschlossen, aus dessen Mittel die Mörder von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg bezahlt wurden, wohl auch die enormen Sold-Zahlungen für die Freikorps und ihre reaktionären Führer, bis zu den geheimen Waffendepots der bayrischen Trachten- und Schützenvereine in Klöstern und Feuerwehrhäusern.

 

Reaktion in Bayern – 100 Jahre Reaktionäres Bayern

Mit dem Niederschießen der Räterepublik und den Todesurteilen für politisch Aktive gegen geltendes Recht, denn Todesurteile wären der Reichsregierung in Berlin vorbehalten gewesen, setze die MSPD (Mehrheits-SPD), denn nur eine Minderheit ihrer Genossen war in den Arbeiterräten und der USPD mit Hilfe der mörderischen Freikorps, finanziert von der Arbeitgeber-Vereinigung mit Zustimmung der Gewerkschaften, begann eine alte reaktionäre Juristerei, die Untaten der alten Polizei zu verharmlosen, die Fememorde und Waffenlager zu decken und den Aufbau des Faschismus zu dulden.

Michail Bakunin, ein europäischer Russe, der bis 1877 in der Schweiz lebte,formulierte für seine Zeit am deutlichsten, wie Religion und Machthierarchien die Köpfe gefangen halten. Ein wunderbarer Tagungsband der Erich-Mühsam-Gesellschaft erzählt uns von Erich Mühsam in Meiningen:

Auf Einladung der Freunde der Bakuninhütte in Meinigen berichtete ich von unserem Projekt, hier gibt es ein Video dazu: bakuninhuette.de/termin/muenchner-raeterepublik-und-gruendung-des-freistaats-bayern-vor-100-jahren

Antisemitismus in den Kirchen

Antisemitismus der christlichen Kirchen (und des Islam) begann oft mit der Geschichte von Jesus- oder Christusmord: Russische Pogrome der Orthodoxen „begründeten“ die regelmäßige Bereicherung der Kosaken und der örtlichen Polizei, aber auch die Distanz des Kardinal Faulhaber in München zu den Bitten seines jüdischen Kollegen im Heer des 1. Weltkrieges als Feldgeistliche, doch etwas gegen die Angriffe in München zu sagen.

Die Spanische Grippe: Ein Thema der Kriegs-Zeitungs-Zensur

Corona erinnert die Virologen an die Vorgängerin vor 100 Jahren, die an allen Fronten Hunderttausende erledigte:

Die Spanische Grippe: Ein Thema der Kriegs-Zeitungs-Zensur

Spanische Grippe hieß sie bald, weil nur die spanischen Zeitung die Zahlen veröffentlichten, bei allen kriegsbeteiligten Staaten waren die Todeszahlen militärisches Geheimnis.

ein englischer Artikel dazu: https://www.vox.com/coronavirus-covid19/2020/3/20/21184887/coronavirus-covid-19-spanish-flu-pandemic-john-barry

Friedensbewegung schlecht reden: Eine Tradition der bürgerlichen Besitzpresse

Bemühte Linke legen mit „querfront“ nach: Verschwörungs-Fanatiker von rechts und Yogis und Heilpraktiker und Homöopathie: Alles, was nicht parteigerecht Links ist, wie große Teile der alten Friedensbewegung, sind auch den linken Part-ei-Strategen verdächtig.

Kapitalismus verstehen

Der Kapitalismus hatte uns schon vor dem „3.Reich“ infiziert, bei manchen an Antikommunismus oder Sozialismus-Angstreaktionen erkennbar. Dann hieß es netter, wie Wettbewerb und Sport, und kommt jetzt als massenhaftes Sonderangebot der vorübergehend kostenlosen Bespaßung daher.

Der Tod ist ein Meister aus Täuschland: Die Rüstungsindustrie blüht …


Reaktionär: In der Reaktion festgelegt, auf eine Aktion, die damalige Revolution reagierend, mit den immer gleichen alten Antibolschewistischen und Antikommunistischen Front-Sprüchen: Freiheit oder Sozialismus war die dümmste Zuspitzung im Kalten Krieg.

Wäre unlogisch, wird aber als „Greenwashing“ versucht:

Eine Liste bei der OB- und Stadtratswahl in München nennt sich FAIR:

„Wir glauben an die Unabhängigkeit der Justiz, der Menschenrechte und der Demokratie. Unsere Liste ist unabhängig. Sie ist gegen jegliche Form von Radikalismus, Rassismus, Diskriminierung, Gewalt und insbesondere gegen Islamfeindlichkeit und gegen Antisemitismus.“

Gegen die OB-Kandidatin läuft ein Ausschluss-Verfahren in der SPD, weil eine Kandidatur auf einer anderen Liste und der Dissens zur Erdogan-Verteidigung im Ortsverband Probleme bereiten.

Die Parteien-Wechsler:Alte Heide Instrumente

Der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende wird in der CSU willkommen geheißen, der CSU-Mann aus der jüdischen Gemeinde verleumdet nun aus der SPD die OrganisatorInnen der Friedenskonferenz, sie hätten ihn ausgeladen, weil er Jude sei: Die gesamte Münchner Presse freut sich über die Schlagzeilen, aber kennt wer die Richtigstellungen?

Ich wäre dankbar für Kommentare unten … Letzterer wurde zum Glück nicht mehr gewählt, SPD-Verluste …

Thüringens Betrüger kennen wir nun

auch wenn sie die Absprachen bestreiten oder schön reden wollen: Die Fraktionsführer hatten alle noch mit ihren Bundesparteien telefoniert, aber ihre besonders schlaue Finte mit der AfD umsetzen wollen. 93.000 für den frisierten Ministerpräsidenten, der in den Geschäftsleute-Reihen und Geschäften sitzt …

Anti-Sozialismus und Klima-Leugnung

sind seit 100 Jahren ein gutes Geschäft: Adel, Banken, Kirchen, Militärs und Waffen-Industrie waren es damals, die Geld vom „Anti-Bolschewisten-Fonds“ bekamen, um die Söldner der Freikorps und „Weißen Truppen“ auszurüsten und zu bezahlen, und die Mannschaften, Schützenvereine und Waffen bereiteten das „Dritte Reich“ vor … gedeckt von Juristerei und Polizei, einäugigen Richtern und rassistischen Ärzten …

heute sind es die Ölkonzerne, die Klimagutachten ihrer Wünsche finanzieren, damit wir entscheiden können, wem wir glauben: Große Konzerne sind glaubwürdiger als junge Leute?

„… Erfahrung zum Thema FDP: im Bezirkstag von Oberbayern sitzt … die FDP und leugnet jeden Monat gemeinsam mit der AFD den menschengemachten Klimawandel. Hab 6 Monate gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass die nicht alle AFD sind.“

Die Presse ist noch die gleiche,

wie damals Hugenberg, und heute Bild, Angstmacher, Aufreger und Fronten schaffende …

und die neuen Medien produzieren Algorytmen, die uns die Aufreger multiplizieren … und vor allem die großen Wahlen per Facebook, Instagram und tik-tok zwischen den modischen Rezepten und Tierbildern beeinflussen wollen.

Die Zerstörung der CDU

hatte Rezo schon ganz spannend beschrieben:Drang nach freiheit 20180422

Auf seinen Aspekt zu den Atombomben auf Stationen in deutschen Landen hatte damals kaum jemand reagiert, aber die Bomben und Waffengeschäfte bleiben stille Geschäftsgrundlage, auch für die NATO-gewaschenen Grünen, die mit der SPD notfalls Arbeitsplätze und Wohlstand durch Krieg sichern wollen.

Fridays for Future und XR

werden dabei nur zu einem kleinen Teil mitspielen:

Fridays for Future macht ein großes Klima-Unterrichts-Programm, verstärkt die interne Kommunikation

„Die aktuelle Lage erfordert gerade von uns viel Solidarität. Der Großteil von uns hat jetzt die Möglichkeit, anderen zu helfen, die entweder stärker vom Virus gefährdet oder überlastet sind. Deshalb unterstützen wir die Initiative Gegen-den-Virus.de! Auf der Seite könnt ihr mit wenigen Klicks eure Hilfe anbieten, indem ihr euch Corona-Aushänge ausdruckt.“

Das Artensterben (XR = Extinction Rebellion dagegen) und die Klimaziele lassen nicht verhandeln, sie sind biologische und physikalische Abläufe und Tatsachen. extinctionrebellion.de/og/muenchen/soulsupport/

Die für den Virus möglichen Einschnitte schienen für das Thema Klima-Wandel noch nicht möglich, und jetzt könnte es sein, dass bei andauernder Ausgangs- Reise und Kontaktsperre die Ziele des Pariser Abkommens einzuhalten sind.