Während die Einen noch an Demokratie in unseren Ländern glauben, haben die anderen die Mechanismen der Macht längst veröffentlicht: Sie waren nie sonderlich geheim …

Während früher über die „Bilderberger“ viel Verschwörungs-Getue gemacht wurde, sind die einflussreichen Beratenden durchaus offen zu finden: Die ANSTALT berichtet:

Gegen eine Krankheit, die auch die Hochschulen und Medien befallen hat, die fast alle Parteien beherrscht und die Funktionäre der Gewerkschaften, ist die Demokratie wohl so machtlos wie die Bienen gegen die Varoa-Milben, die sie nicht sehen können:

Oder sieht jemand noch Strukturen, die wirksam sind?

Apelle an die Mächtigen sind so sinnlos wie Wahlen, wenn die Mehrheit der Parteien auf das „Weiter so!“ eingeschworen ist und die Karriere in den Parlaments-Pensionen berechnet wird.

Das Feindbild Sozialismus

reicht ja bis in die Mitte der SPD, und die Atlantikbrücke bis tief in die Grünen.

Nach so vielen Jahrzehnten Antikommunismus ist dieser in unserer geistigen Genetik so tief verankert, dass er erst bewusst wahrgenommen wird, wenn wir stolpern: Die Worte von Kapitalismus bis Waffenindustrie sind als „Links“ oder „kommunistisch“ festgelegt …

Die französische Rentenreform

löst seit vielen Monaten in ganz Frankreich diverse Unruhen aus, und im Dissens von Feuerwehr unfd Polizei zeigt sich, wie die Gesellschaft zerlegt werden kann: Eine Kürzung der Renten erweitert das Geschäft der Versicherungen … Hartz4 und Riester als Genossen von Schröder & Fischer …

FFF und XR: Klima der Endzeit

Der Krieg der Reichen gegen die Armen ist auch der Krieg der Geschäfte gegen die Natur. Wie weit sind die Konsequenzen der Inkonsequenz schon in den neuen Bewegungen angekommen?

„Unsere Demokratie ist nicht in Gefahr

— wir leben gar nicht in einer. Die Vorstellung, eine Demokratie zu haben, ist in Gefahr. Der Tiefe Staat — die Generäle, Banker, die Unternehmensberater, Lobbyisten, Geheimdienstchefs, Regierungsbeamten und Technokraten — sind darauf bedacht, den Schein zu wahren.“ rubikon.news/artikel/der-feind-im-innern

Beitrag von @JosephEStiglitz

Neoliberalismus ist das Problem. „Wir müssen die Aufklärung neu beleben und uns bekennen, ihre Werte der Freiheit, der Demokratie und des Respekts für das Wissen zu ehren.“

ipg-journal.de/regionen/global/artikel/detail/sechs-setzen-3867

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather