Am 3.10.23 bundesweit und in München ab 10h am Odeonsplatz – 14h Kundgebung, abends Lichter

Wir brauchen alle Künstler*innen, auf allen Plätzen und in allen Gemeinden, in den Stadtteilen und Vereinen die Gespräche zu starten und in gute Stimmung zu bringen, damit die breite Bewegung sichtbar werden kann: Am 8. August startet die Vorbereitung im Einewelthaus, … Gestaltet mit!

Frieden braucht Auseinandersetzung, nicht Waffen! Der Friedenskongress der Internationalen Frauenliga wurde von den ukrainischen Kriegstreibern schnell diffamiert, die NATO-treue Presse schwieg weitgehend dazu: http://wilpf.de Die Herrschaften konnten auch die Website auf die Liste gefährlicher Adressen bringen, falls sie bei dir nicht aufgeht. „Von 1972 bis 1974 und von 1986 bis 1992 war die bayerische Grünen-Abgeordnete und Soziologieprofessorin Eleonore Romberg internationale Präsidentin der WILPF.“ 

https://de.wikipedia.org/wiki/Women%E2%80%99s_International_League_for_Peace_and_Freedom https://www.deutschlandfunkkultur.de/erster-internationaler-frauenkongress-frauen-fuer-den-100.html

Die einfache Unterscheidung aller Schwurbler:

Alle AfDer, QAnon und Trump-Freunde lieben Putin, den militaristischen reaktionären Queeren-Hasser, mit dem sich auch etliche unserer Reaktionäre gerne gut stellen, bei anderen wie Wagenknecht ist es eine Unterstellung? Gerne Antworten und Belege in die Kommentare!


Die Streubomben hätten schon die letzte Grenze markieren sollen, aber die Kriegslust und Waffentreue zu den USA und ihren Investitionen scheint ungebrochen: 

vor 78 Jahren fielen die ersten Atombomben der Menschheitsgeschichte über Hiroshima und Nagasaki. 92.000 Menschen starben sofort. 130.000 weitere kamen noch im selben Jahr ums Leben. Hunderte Menschen und Nachgeborene starben und sterben Jahr für Jahr bis heute.

Gedenken an Hiroshima & Nagasaki

Nehmt im Gedenken an Hiroshima & Nagasaki an den Demonstrationen und Veranstaltungen teil, die überall in Deutschland stattfinden. Informiert Euch im Internet über Demos und Veranstaltungen in Eurer Nähe:

Hiroshima Gedenken 2023 in München am 5.8. ab 19h + 20-21.30 Uhr Kundgebung

Kundgebung „Hiroshima und Nagasaki mahnen„, ab 19 Uhr Mahnwache, Redner (u.a.) Matthias Gast; zum Abschluss: Kerzen zum Gedenken an die Opfer, Karlsplatz/Stachus, [Flyer siehe hier}, VA: Münchner Friedensbündnis, u.a. muenchner-friedensbuendnis.de

Es gibt am Wochenende auch eine zentrale Demonstration gegen Atomwaffen am Ort der Lagerung der US-amerikanischen Atombomben in Deutschland: Am Haupteingang des Luftwaffenstandorts Nörvenich, Oswald-Boelcke-Allee 1, 52388 Nörvenich Sonntag, 6. August 2023, 11 Uhr

Das Widerstandsnetzwerk „Lebenslaute“

macht in Nörvenich mit einem Konzert darauf aufmerksam, dass dort Atomwaffen lagern. Auch Mitglieder von ethecon sind bei „Lebenslaute“ aktiv und werden vor Ort sein.

Das Zeitalter der Atomwaffen ist noch lange nicht vorbei. Auch Deutschland bemüht sich, in den Besitz von Atomwaffen zu kommen. Der Kauf von atomwaffenfähigen Bombern für die Bundeswehr wurde bereits beschlossen, RHEINMETALL hat mit dem Bau einer Fabrik für die F-35-Bomber begonnen, in der EU macht sich Deutschland dafür stark, eigenen Zugriff auf die französischen Atombomben zu bekommen.

Die Gefahr eines Atomkriegs nimmt erschreckend zu! ethecon verurteilt den Bau einer Fabrik für die F-35-Atombomber durch RHEINMETALL. Die Vorstände und Großaktionär*innen von RHEINMETALL wurden für ihre Verbrechen im Namen der Profite bereits 2017 mit dem internationalen ethecon Dead Planet Award geschmäht.

In einem Offenen Brief fordert ethecon Bundeskanzler Scholz und seine Regierung auf, vom bereits beschlossenen Kauf der atomwaffenfähigen F-35-Bomber für die Bundeswehr Abstand zu nehmen.

Ein umfangreiche Übersicht zu den Aktivitäten rund um den Hiroshima– und Nagasaki-Gedenktag 2023 findet sich im Netzwerk Friedenskooperative  

Das Foto oben erinnert an die Kindertransporte und einen lieben Freund …

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather