Do 9.5. um 19h in der Sendlinger Kulturschmiede – Daiserstraße 22

Albert Daudistel

Volkskommissar beim Zentralkommissariat für politisch Verfolgte und auswärtige Revolutionäre

Bevor er während der Münchner Räterepublik eine Rolle spielte, hatte Daudistel an verschiedenen Aktionen der Antikriegsbewegung Anteil.

Nach der Niederschlagung der Räterepublik und während sowie nach seiner 5jährigen Haftzeit wurde er einer der ersten literarischen Chronisten dieser Epoche.

Seiner Erfahrungen mit Verfolgungsdruck und politischem Engagement aus der Isolation heraus gewannen im isländischen Exil ab 1938 noch einmal neue Aktualität.

Jonas Bokelmann, München, schreibt eine Dissertation über Albert Daudistel, Plenum R

Vortrag und Diskussion im Plenum R – Revolution und Rätedemokratie
Do 9.5. ab 19h Sendlinger Kulturschmiede – Daiserstraße 22

Und dann wissen wir ein paar Geschichten mehr über die Rätezeit,

können vielleicht mal eine Lügenbaron-Ausgabe der Kirchen- und nazi-Propaganda beginnen, die in vielen Köpfen noch rumspukt …

https://revolutionszeitung.de/veranstaltungen/revolution_veranstaltungen.php

Es ist äußerst aufregend und enervirend. München im Banne von Anarchie, Gewalt und neuer Ordnung. Am 1. Mai 1919 dringen Freikorpsverbände und Reichswehrtruppen in die Stadt vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Daudistel

Albert Daudistel (* 2. Dezember 1890 in Frankfurt am Main; † 30. Juli 1955 in Reykjavík) war ein deutscher Schriftsteller (schrieb auch unter dem Pseudonym Island), Bohémien, Fabulierer und Revolutionär der Novemberrevolution von 1918/1919.

www.revolutionszeitung.de

Freitag 9. Mai 1919

Dankschreiben des Ministerpräsidenten an die Weißen Truppen
München * Im Regierungsorgan Freistaat wird ein Dankschreiben des Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann an Generalleutnant Ernst Friedrich Otto von Oven veröffentlicht. Dem militärisch Verantwortlichen für den hundertfachen Mord und Oberbefehlshaber der Weißen Truppen spricht die bayerische Staatsregierung den „herzlichen Dank“ aus.

Wörtlich heißt es: „Für die umsichtige Leitung und Durchführung der zur Befreiung Münchens aus der Hand der Bolschewisten notwendigen militärischen Operationen spreche ich zugleich im Namen des Gesamtministeriums den herzlichen Dank aus. 

Größte Anerkennung gebührt den aus allen Gauen Deutschlands herbeigeeilten Truppen, die in selbstloser Opferbereitschaft unserm bedrängten Bayernland und dem ganzen Reich den größten Dienst erwiesen“.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather