Der Kommunist und Mitbegründer der KPD, Eugen Leviné, wird im Knast München-Stadelheim wegen seiner Führungsrolle in der 2. Bayerischen Räterepublik erschossen. Von ihm stammt der berühmte Satz: „Wir Kommunisten sind alle Tote auf Urlaub.“

Die Reaktion, die Anwälte und Richter, die Polizei und Presse des Adels, der Banken, der Kirchen und Militärs, dann auch der Mehrheits-Sozialdemokraten, nachdem sie die Arbeiterräte und Kommunisten verraten hatten, führte nach 1919 weiter zum Faschismus. Thule-Runenzentralrat der republik baiern

Der Übergang der Hakenkreuzler zum Führerkult ist wie in der Thulegesellschaft im Hotel Vierjahreszeiten in München grade noch mal neu nachzuvollziehen, weil viele Historiker*innen neu auf die Geschichte schauen, die unter dem Schweigen des Postfaschismus vergraben war.

Der Antibolschewismus der Arbeitgeber und Gewerkschaften hatte einen 500 Mio-Fonds zur Finanzierung der Freikorps und zu Bekämpfung der Arbeiterräte, die im Ursprung ja auch Sozialdemokratisch waren, aber eben pazifistisch, genossenschaftlich und teilweise anarchistisch …

Im Postfaschismus ab 1950 waren die Nazi-Anwälte und Richter wieder im Amt und wirkten weiter … als Reaktion wie nach 1919 nach der Rätezeit gnadenlos …

Zleva Pius XII (1987 – 1858 ), vl.jménem Eugenio Pacelli -øímský papež (1939-1958) pøi setkání s Adolfem Hitlerem .

Die Kirchen stimmten in den Antikommunismus der westlichen Besatzungen ein, stellten sich als Opfer dar (was allerdings nur die ermordeten und die schlecht vertretenen Leute im KZ waren, die autoritätsgläubigen Kirchenleute hatten für gehorsam, Hitler und Ordnung gepredigt). Da brauchen wir heute nur noch bei den 10% der reaktionären Kirchenleute annehmen.

Antikommunismus sitzt tief

Jahrzehnte Propaganda, ständige amerikanische Musik in den Radios, NATO-Propaganda von zig-tausenden Journalist*innen als Sprachrohr der Außenpolitik in Radio und Fernsehen, in Agenturen und Presse: Das ständige Russland-Bashing als Putins Dümmlinge oder rechte Kritiker als Bürgerrechtler, und die Ukraine als Einfallstor in den Osten:

der mittlere Osten wählt jetzt in Mengen AfDer, mal sehen, ob das der CDU den nötigen letzten Schlag verabreicht, nach Maskendeals und fehlender Abgrenzung: Leute wie Kalbitz in Brandenburg sind CSU-Erzeugnisse … Gauland ein alter CDU-Mann aus Hessen …

Ich hatte in der Vorbereitung der Veranstaltungen zu 100 Jahre Paulo Freire den Gedanken, was wir grade am Meisten brauchen, da griff ich nach dem dritten Buch der waxmann-Serie zu Paulo Freire:

Eine schöne Zeitreise in Bildern und Musik voraus:

Crosby, Stills, Nash & Young – Teach Your Children (Official Music Video)

und dann ein Vorspann: Paulo Freire, Bildung und Hoffnung, bei www.waxmann.com fehlt der Titel anscheinend … oder ist Hoffnung dort nicht mehr lieferbar?

„Im Jahre 1992 erscheint Paulo Freires Buch „Pädagogik der Hoffnung“ … In den Grundzügen setzt er sich in diesem Buch mit der facettenreichen Wirkungsgeschichte der „Pädagogik der Unterdrückten“ auseinander. Gleichzeitig führt er sie weiter, indem er die Grundlage, aus der die erzieherische Praxis ebenso wie ihre Theorie erwachsen, und die sie antreiben, deutlich positiv akzentuiert; es ist die Hoffnung, auf die reale Befreiung aus den unterdrückenden Verhältnissen heraus.“ S. 53

Die Verhältnisse hatten sich an vielen Orten verschlechtert

Wir haben seit vielen Jahren reaktionäre Regierungen in vielen europäischen und südamerikanischen Ländern, die US-Hoffnung auf Obama wurde mit Trump erledigt, die alten Blöcke wirken weiter, der Neoliberalismus übertrifft die kapitalistischen Befürchtungen in perverser Weise: Mehr Ausbeutung, Hunger für Kinder, Geflüchtete, Sklaven, mehr Ablenkung, Ausreden und Rücksichtslosigkeit bei denen, die handlungsfähig, halbwegs reich und verantwortlich wären …

Augusto Boal hatte in seinem letzten Werk 2009 in der Ästhetik der Unterdrückten zusammengefasst, was er bei seinen vielen internationalen Workshops (in über 70 Ländern) feststellte: Immer mehr verrückte Werbung nimmt uns die Aufmerksamkeit, die letzten Fähigkeiten der Konzentration.

Nun sind etliche Gesundheits-Apostel und Yoga-Leute mit den Schwurblern und Impf-Gegner*innen unterwegs, versuchen alle „Schlaf-Schafe“ aufzuwecken und bemerken nicht, dass sie mit der Abwertung der Partner den Dialog versauen: Besserwisserei war noch nie sehr einladend.

Woher heute Hoffnung nehmen?

Aus dem Handeln unserer Politiker*innen ist seit Langem keine Hoffnung zu schöpfen: Die „geistig-moralische Wende“ von Kohl hat die Korruption immer offensichtlicher gemacht, von Schäuble bis Klöckner, von Tandler und Strauß waren wir in Bayern ja schon einiges gewöhnt …

Angst und Selbsthilfe

Angst-Erkrankungen haben oft Quellen in den Generationen vor uns, die ja auch schreckliches erlebt haben können, von dem sie lieber nicht sprachen oder sich zum Selbstschutz gar nicht mehr erinnern konnten. Noch unfertig: 100-jahre-paulo-freire.blogspot.com/2021/05/eine-padagogik-der-hoffnung-fur-heute.html

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather