http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast

Operation Paperclip: Im Sommer 1945 wurden deutsche und österreichische Wissenschaftler in die USA gebracht. Der Name Paperclip (dt: Büroklammer) leitete sich von den in den entsprechenden Akten eingesteckten Büroklammern ab. Die Wissenschaftler wurden auch Paperclip Boys genannt. …

Kern der Wissenschaftlergruppe war die unter der Führung von Dr. Wernher von Braun stehende Peenemünder Gruppe von Raketenexperten. BILD: Siebter von rechts in der ersten Reihe: Wernher von Braun

… Ein gemeinsames Komitee aus Heer, Marine und Außenministerium erarbeitete Grundsatzentwürfe, wie zusammen mit Großbritannien eine Ausweitung und Fortführung des Programms geregelt werden sollte. So wurde die Anzahl der Betroffenen auf insgesamt 1000 erhöht, sowie der Nachzug der Familien bis hin zur späteren Einbürgerung geregelt.

Auch einige ehemalige KZ-Ärzte fanden so zum CIA:
MKULTRA wurde auf Befehl des CIA-Direktors Allen Dulles im April 1953 begonnen. Es war der Nachfolger der Projekte ARTICHOKE und BLUEBIRD sowie von ähnlichen Programmen des Deutschen Reiches. So arbeiteten an dem Projekt auch etliche SS-Ärzte und Forscher mit. http://de.wikipedia.org/wiki/MK_ULTRA

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather