wie damals, als die Bauernburschen meinten, ihr weibliches Eigentum verteidigen…

Auch ohne Oktoberfest kann München feiern, dann eben ZUKUNFT!

Wiesn 2020 De zuch kömmt

Wiesn 2020 De zuch kömmt

Auch wenn die Lederhosen-Krankheit wie die Pest der dummen Bauernburschen wieder in die Stadt hereinspült,

die damals nach rechter Propaganda „ihren weiblichen Besitz“ gegen die „kommunistische Sozialisierung“ verteidigen wollten:

Das hatten die Flugblätter und Regionalzeitungen geschrieben, weil angeblich in Rußland die Frauen sozialisiert werden, und allen Männern zur Verfügung stehen müssen!

Ein interessanter rechter Gedankengang, nicht nur „Damals“: Frauen als Besitz und Gebrauchsgegenstand. Oktoberfest-Attentat 1980-2020 sind 40 Jahre

Das Netzwerk Klimaherbst e.V. hatte anderes vor:

https://klimaherbst.de

https://klimaherbst.de

Seid Teil der Lösungen und macht mit beim „Wiesneinzug“!

Wir haben die Veranstaltung angemeldet und können euch jetzt konkrete Infos weitergeben – brauchen dafür aber auch verbindliche Zusagen von eurer Seite.
Wer mitmachen will, bitte Rückmeldung bis zum 31.08. an anmeldung@klimaherbst.de !

Wiesn 2020 Feuerwehr zu RWEAblauf & Organisatorisches

Datum: Samstag, der 19.09.2020
Uhrzeit: 10 – 13 Uhr, Aufstellung ab 9.45 Uhr
Start: Karl-Stützle-Platz (am Alten Botanischen Garten – mit dem großen Ring)
Ende: Theresienwiese
ca. 100 angemeldete Personen (aktueller Stand: ca. 35 Anmeldungen)
es werden außerdem ca. 20 Personen als Ordner*innen benötigt! Wer mag?
Maske? unbedingt! Wir werden hierfür auch noch ein Hygienekonzept ausarbeiten!

Wiesn 2020 Feuerwehr for clima

Wiesn 2020 Feuerwehr for clima

ACHTUNG: Es wird ein Vorbereitungstreffen geben, bei dem pro Organisation eine Person teilnehmen sollte. Dieses wird am Dienstag, den 01.09., um 16 Uhr digital stattfinden – Einladung folgt, wenn ihr euch angemeldet habt.

Idee & Konzept

Der Einzug der Lösungen soll eine bunte Parade werden, die aus den unterschiedlichen Themengebieten des Klimaschutzes verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf kreative Art und Weise präsentiert.

Wiesn 2020 Ernährungsrat München

Wiesn 2020 Ernährungsrat München

Das kann der Korb voll Gemüse einer solidarischen Landwirtschaft ebenso sein wie das Lastenrad mit Kind oder Biertragerl oder auch ein gebasteltes Windrad oder…

Dabei geht es weniger darum, die Massen zu mobilisieren, sondern schöne, öffentlichkeitswirksame Bilder und Botschaften zu streuen!

Wir rufen dazu auf, in der Gestaltung – soweit sinnvoll und möglich – auch Bezug auf die „richtige Wiesn“ zu nehmen: wer Tracht hat, zieht gerne diese an. Wer sich eine Pferdekutsche organisieren kann, auch das ist gerne gesehen, muss nur vorher unbedingt mit uns abgeklärt werden!

Wiesn 2020 Kartoffelkombinat

Wiesn 2020 Kartoffelkombinat

Da wir als verantwortliche Organisation auch ein Hygienekonzept erstellen, werden wir euch dieses zeitnah zukommen lassen, damit wir dieses bei unseren Planungen berücksichtigen können. (Dies wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung mit einschließen. Wir planen, einheitliche Klimaherbst-Masken nähen zu lassen und diese auszugeben, wenn das zeitlich noch klappt.)

Wiesn 2020 Kartoffelkombinat und Kühe

Wiesn 2020 Kartoffelkombinat und Kühe

Um alles gut planen zu können, brauchen wir daher erneut eine Rückmeldung von euch: welches der unten genannten Themen möchtet ihr gerne „bespielen“?

Und wie möchtet ihr das umsetzen? Genaue Details bezüglich Kostümierung o.ä. brauchen wir nicht, schon aber, ob ihr Fahrzeuge (wie Kutsche oder Räder o.ä.) mitbringt und wie viele Personen dabei mitgehen werden (sofern noch nicht geschehen).

Wiesn 2020 Energiewende

Wiesn 2020 Energiewende

Einzelpersonen können sich natürlich ebenso wie Organisationen einbringen; auch hierfür bitten wir um Anmeldung bis zum 31.08. an anmeldung@klimaherbst.de .

Wir schlagen folgende Themengebiete vor:

Wiesn 1980- 2020 Zukunft ist erneuerbar

Wiesn 1980- 2020 Zukunft ist erneuerbar

Ernährung
Mobilität
Stadtklima
Landwirtschaft
Bildung
Gesellschaft
Gleichberechtigung
Artenvielfalt
Energie
Wirtschaft
Gebäude

Wiesn 1980- 2020-ETöfftöff

Wiesn 1980- 2020-ETöfftöff

Wenn ihr vorher noch Fragen habt, meldet euch am besten direkt bei Susanne oder kommt in die digitale Sprechstunde immer dienstags von 14-15 Uhr in der Klimaherbst Raumstation.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Ideen!

Wiesn 1980- 2020-Lastenrad und Wanderbaum

Wiesn 1980- 2020-Lastenrad und Wanderbaum

Bleibt gesund,
Elena, Helena, Lola, Maria und Susanne (euer Team vom Klimaherbst)

Netzwerk Klimaherbst e.V.
Parkstr. 18
80339 München
info@klimaherbst.de

Wiesn 1980- 2020-Blumenkisten Schmetterling

Wiesn 1980- 2020-Blumenkisten Schmetterling

Zur rechten Geschichte

Was dort nur wenig dokumentiert wurde: Vor 40 Jahren an dieser Stelle fand der schrecklichste Oktoberfest-Abend ein bitteres Ende für viele Familien, und die bayrischen Behörden haben danach volles Versagen gebracht:

Der rechtsradikal hetzende Franz „Josef“ Strauß wollte gegen Schmidt kandidierend Bundeskanzler werden, hatte die Wehrsportgruppe Hoffmann zu Freizeit-Ballerern verharmlost …

Wiesn 1980- 2020-Gefahrenabwehr

Wiesn 1980- 2020-Gefahrenabwehr

Bangemann hatte die internen Ermittlungen an Quick weitergegeben, und weil die Geheimen Dienste schon damals Akten und Asservaten verschwinden ließen, blieb die „Einzeltäter“-Erzählung hängen …

Die Aufklärer und die Opfer landeten auf der langen Bank der Gerichte und des Versorgungsamtes, die Staatsanwaltschaft wird die wirklichen Akten nicht vor dem Jüngsten Tage herausgeben …

denn wo Verfassungsschutz beteiligt ist, könnten die Bürger*innen verunsichert werden …

Wiesn 1980- 2020-Gedenkwiesn 40 Jahre nach dem rechten Attentat

Wiesn 1980- 2020-Gedenkwiesn 40 Jahre nach dem rechten Attentat

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather